Heidelberg ist eine gastfreundliche Stadt, Gastronomie und Tourismus stellen einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar.

Hiervon profitieren nicht nur Touristen, sondern insbesondere auch die Heidelberger Bürger. Die Gastronomen und Hoteliers tragen erheblich zum Wohlfühlfaktor der Heidelberger bei, indem sie z.B. idyllische Biergärten, gemütliche Kneipen, schicke Restaurants, trendige Bars und nette Cafés als Orte zum Verweilen schaffen. Eines von vielen Beispielen ist hier der Bereich um das Rohrbacher Rathaus. Die Stadt hatte zwar mit der Neugestaltung der Rathausstraße und Umgebung günstige Voraussetzungen geschaffen, aber zum beliebten Treffpunkt für Alt und Jung wurde der dörfliche Kern Alt-Rohrbachs erst, nachdem hier interessante Cafés, Bars und Restaurants entstanden sind.

Im Bewusstsein, wie wichtig Gastronomie und Hotellerie bei der Schaffung eines lebenswerten Umfeldes sind und in Kenntnis des enormen Arbeitspensums, den die Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie leisten, stehen wir ihnen zur Seite. Mit der Verhinderung der geplanten Bettensteuer in Heidelberg konnten wir dies tatkräftig unter Beweis stellen. Auch weiterhin möchten wir die Belastung durch Verwaltungstätigkeiten möglichst gering halten, bei Auseinandersetzungen mit der Nachbarschaft moderierend zur Seite stehen und bei der Kommunikation mit der städtischen Verwaltung unterstützen. Sei es bei der Genehmigung einer Außenbewirtschaftung, Problemen aufgrund der Werbeanlagensatzung oder andere, die eigentliche Tätigkeit behindernde Umstände. Wir wollen die Heidelberger Gastronomie und Hotellerie weiterhin bei der Schaffung eines ausbildungsgerechten Umfeldes unterstützen, wie bereits durch das Heidelberger Ausbildungshaus geschehen.

Wir waren die erste Gruppierung im Heidelberger Stadtrat, die die Einsetzung eines Nachtbürgermeisters nach Mannheimer Vorbild beantragt hat, um das Miteinander von Gastronomie, Heidelberger Bürgern und Gästen zu verbessern. Dieser Nachtbürgermeister ist eine von vielen weiteren Maßnahmen, um dem Clubsterben in Heidelberg Einhalt zu gebieten. Die Clubs und insbesondere die Livemusik sind wichtige kulturelle Bestandteile unserer jungen Stadt.

Du hast eine Frage? Dann schreib uns!

Werde Teil des Teams!

Oder hilf uns mit Deiner Spende: